Abendstunde im Spätherbst

2016

"Abendstunde im Spätherbst" - ein Kriminalspiel von Friedrich Dürrenmatt

Regie: Dietmar Fulde

Musikalische Begleitung: Pia Durandi

Handlung:

Hinter dem idyllischen Titel "Abendstunde im Spätherbst" verbergen sich tiefste Seelenabgründe. Fürchtegott Hofer, ein Buchhalter und passionierter Krimileser, konfrontiert den Autor Maximilian Korbes mit einem fürchterlichen Verdacht. Kann es sein, dass der bewunderte Dichter nicht nur ein Schriftsteller sondern auch ein Mörder ist?

Der Text ist als spannende Auseinandersetzung zwischen zwei Personen inszeniert, als Katz und Maus Spiel, bei dem die Rollenverteilung bis zuletzt offen bleibt.

Friedrich Dürrenmatt schrieb sein mit dem Prix Italia ausgezeichnetes Hörspiel 1957 und veröffentlichte es 1980 als Bühnenfassung unter dem Titel "Dichterdämmerung". Während einer knappen Stunde spielt er mit den gängigen Klischees über den Literaturbetrieb und führt sie ad absurdum.

Zurück