... kommt der Nikolaus

Seit über sechzig Jahren besuchen die Nikoläuse der Volkskunstbühne Rheinfelder Familien und Vereine. Die Kostüme werden schon Mitte November aus dem Keller geholt und ins Freie gehängt. Inge Hochadel und ihre Tochter Alexandra haben nun dieses Amt von Hans-Peter Hochadel übernommen. Sie kümmern sich auch um das leibliche Wohl der Nikoläuse.

Am Nachmittag und Abend des 6. Dezember werden – wie jedes Jahr  - die Nikoläuse der Volkskunstbühne mit ihren Fahrern unterwegs sein, um Rheinfelder Kinder mit Geschenken zu überraschen.

Die Koordination der Bestellungen werden ab Anfang November entgegengenommen von Elfie Koppold unter der Nummer: 07624 - 3585

Nikolaus zu treuen Händen

Vermächtnis von Fritz Lutz an Volkskunstbühne übergeben

Fast ein Jahr nach dem Tod von Obernikolaus Fritz Lutz übergab dessen Tochter Angelika dem Vorsitzenden der Volkskunstbühne sein Vermächtnis. Dazu gehört eine Chronik zur Gründung der Nikolaus Aktion, eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten und Bildern sowie ein Nikolaus Kostüm.

Fritz Lutz gehörte 1949 zu den Gründungsmitgliedern der Volkskunstbühne. Der verdiente Gewerkschafter und langjährige Betriebsrat bei Dynamit Nobel hat auch mehrere Jahre Regie beim Theater geführt. Vor allem aber war er Herz und Seele der Nikolaus-Aktion. Er rief sie 1953 ins Leben und sorgte für ihren Fortbestand seit nun fast 70 Jahren. Jedes Jahr am 6. Dezember besuchen mehrere Nikoläuse und ihre Fahrer Rheinfelder Familien und Vereine, und sorgen so für ein stimmungsvolles Erlebnis.

In seinen letzten Lebensjahren hielt er seine Erinnerungen in einer Chronik fest, die nun von seiner Tochter Angelika dem Vorsitzenden der Volkskunstbühne Dietmar Fulde übergeben wurde.

„Mit der Nikolaus-Aktion hat Fritz Lutz auch ein Stück Rheinfelder Geschichte geschrieben. Wir hoffen, sie in diesem Jahr fortschreiben zu können. Auch wenn sich mit ihm und Hans-Peter Hochadel die Ober Nikoläuse in den endgültigen Ruhestand verabschiedet haben, so steht der Nachwuchs doch bereit, die Tradition fortzusetzen“, so Dietmar Fulde, der auch selbst als Nikolaus aktiv ist.